A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

CO2 Ausstoss 878Millionen Tonnen, was bedeutet das eigentlich genau?

Im Jahre 2006 lag der CO2 Ausstoss in Deutschland bei 878 Millionen Tonnen.

Ungefähr die Hälfte der interessierten Deutschen wird nun in heillose Panik verfallen, die andere Hälfte wird sich nichts dabei denken.

Doch hat sich eigentlich schonmal jemand die Mühe gemacht, genauer nachzurechnen, was das bedeutet?

Die Medien und Politiker schlagen doch einfach nur mit immer neuen Panikmeldungen in alle erreichbare Kerben.

Nun, ich habe mir mal einige wenige Minuten Zeit, Google und Wikipedia genommen und gerechnet.

Die Fläche der Bundesrepublik Deutschland beträgt 357.114 Quadratkilometer, also nur ein winziger Bruchteil der Eisfläche des Nordpols, des Südpols und auch des Grönlandinlandeispanzers.

Wenn wir theoretisch davon ausgehen, dass der Mensch bis in eine Höhe von 7km atmen kann, habe ich nun einfach eine Luftsäule von 6km Höhe über Deutschland berechnet. Ist ja alles nur Theorie und da war ich lieber etwas zurückhaltend.

Daraus ergibt sich ein Volumen von 2.142.684 Kubikkilometern.

Nun habe ich herausgefunden, dass Luft im Mittel etwa 1.000.000 Tonnen pro Kubikkilometer Volumen wiegt.
Wobei eigentlich die oberen Luftschichten schwerer, weil kälter, dafür aber dünner sind.

Mit diesem fundierten Fachwissen können wir nun rechnen:

100%/2.142.684.000.000 Tonnen Luft über Deutschland * 878.000.000 Tonnen CO2 Ausstoss im Jahr 2006

Dann lautet das Ergebnis: 0.041%, Tonnen Luft kürzt sich ja mit Tonnen CO2 raus.

Wir pusten also die immense Menge von 0.041% der Verfügbaren Luftmenge mit CO2 voll.

Na da muss ich doch einen hinkenden Vergleich anbringen: Wenn wir so weiter machen, haben wir schon in 2439 Jahren unsere Luft über Deutschland gegen CO2 ausgetauscht – theoretisch!

Aber wie schaut es denn auf die Erde bezogen aus?

Der CO2 Ausstoss weltweit betrug im Jahe 2006 30.182.000.000 Tonnen.
Legen wir nun zugrunde, dass die Erde einen Durchmesser von 12.756 Kilometern hat, wir also mit einem Luftdurchmesser von 12.768 Kilometern rechnen, kommen wir auf einen Prozentsatz von 0.00098316 Anteil an CO2 Ausstoss zu verfügbarer Menge Luft oder anders, wenn wir so weitermachen, haben wir schon in 101.945 Jahren unsere Luft gegen CO2 ausgetauscht.

Natürlich, ich bin ja auch für Umweltschutz und gegen Umweltverschmutzung, aber es hört doch auf, wenn man ein Volk in Panik versetzt.

Aber der geneigte Leser ist jetzt gewappnet für die nächste Kneipendiskussion.

Und bezogen auf diese Berechnungsgrundlage, stelle ich soeben fest, dass Deutschland mit rund 2.5% am Weltausstoss von CO2 verantwortlich ist.
Der Spiegel gibt ein einem Bericht an, dass Deutschland für 3% verantwortlich ist. Passt doch ziemlich genau, unsere Rechnung.
Höchste Eisenbahn, die Notbremse zu ziehen – oder etwa nicht? 😉

Jetzt möchte ich aber noch etwas cooles anfügen – Mathematik kann ja sovel Spass machen.

Wieviel CO2 verursacht denn der Mensch an sich, habe ich mich gefragt.

Und ich antworte:

Die eingeatmete Luft enthält:

    20.9 % Sauerstoff,
    78,1 % Stickstoff ,
    0,93 % Argon und
    0,035 % CO2.

Nach Pschyrembel, Medizinisches Wörterbuch, 257. Auflage, 1994 S. 130 enthält
die ausgeatmete Luft:

    16 % Sauerstoff,
    80 % Stickstoff + Argon und
    4 % CO2.

Die Atemfrequenz beträgt beim Erwachsenen 16 – 20/min.

Das Atemzugvolumen (Atemvolumen) beträgt beim Erwachsenen in Ruhe 400 – 600 ml.

Das bedeutet rund 9 l Atemvolumen pro min und damit einen CO2-Ausstoß eines Menschen von rund 0.7 g/min oder 380 kg CO2 pro Jahr.

380kg * 6 Milliarden/1000 kg/tonne = 2.280.000.000 Tonnen CO2 Ausstoss nur vom atmen der Menschen (ohne Kühe, Affen, Hunde, Katzen …….)

Und nun lässt es mich nicht los, noch eine Beispielrechnung anzudenken.
In den Tropen werden etwa 15 Tonnen CO2 pro Jahr und Hektar Wald gebunden. Die übrigen Wälder binden etwa 3 Tonnen CO2 pro Jahr und Hektar.

Ich nehme jetzt ganz frech einfach mal den Mittelwert 9 Tonnen pro Hektar Wald.

Die Waldfläche der Erde beträgt etwa 3.900.000.000 Hektar * 9 Tonnen = 35.100.000.000

35 Milliarden Tonnen CO2 werden also pro Jahr vom Wald der Erde in Sauerstoff umgewandelt.

Hm…bei 30 Milliarden Tonnen CO2 Ausstoss werden wir wohl in Bälde ein Problem bekommen.

Da kommt es auf jedes einzelne in Deutschland zugelassene Auto an, welches die Katastrophe heraufbeschwört und die 35 Milliardste Tonne CO2 emmittiert.

Comments are closed.