A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Wanderwege der Welt

Nachdem ich mal so rumgeschaut habe, wie lang eigentlich so Wanderwege sind, mal abgesehen von den Spazierwegen bis 50km Länge, war ich erstaunt, was es so alles gibt.

Und dann habe ich mich gefragt, wie denn wohl eine Top Liste der härtesten Trails aussehen könnte.

Also schreibe ich sie einfach mal auf – vielleicht habe ich ja irgendwann mal eine vollkommen wirre Idee.

Auf Platz 1 und absolut ungeschlagen ist wohl der  Trans Canada Trail, der aber aktuell noch im „Bau“ befindlich ist. Aktuell ist der TCT 14.700km lang und wird nach seiner Fertigstellung eine Länge von 21.500 Kilometern erreichen. Dabei passiert er jede Provinz und jedes Territorium in Kanada. Inklusive der kompletten Durchwanderung Neufundlands und Labrador. Würde man jeden Tag laufen und dabei im Schnitt 25km zurücklegen, so wäre man fast zwei-einhalb Jahre unterwegs.

Der Inca-Trail ist mit 30.000 Kilometern zwar länger aber dafür  müsste man das gesamte Netz ablaufen.
Ausserdem ist der Inca-Trail so überlaufen, dass die Anzahl der Starts pro Tag auf 500 begrenzt ist.

Platz 2 nimmt der Australian Bicentennial National Trail mit 5.300km von Cooktown bis nach Healesville in Australien ein.

Auf Platz 3 dürfte dann wohl der Appalachian Trail liegen, der von Katahdin im Bundesstaat Maine bis nach Springer Mountain in Georigia, USA auf entspannten 3.500km durch insgesamt 14 Bundesstaaten führt.

Ziemlich bald könnte der North Country Trail mit 7.400km den zweiten Platz einnehmen. Nämlich dann, wenn er fertig gestellt ist und dann der längste Off-Road Trail der USA wird.

Und dann gibt es noch unzählige Wege im Bereich bis 3.000km.

Aber die sind ja so kurz, das lohnt kaum die Anreise 🙂

Comments are closed.