A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Es ist Winter – und nichts geht mehr in Deutschland

Der Winter ist in Deutschland eingekehrt – und das völlige Chaos ist ausgebrochen.

Am Montag waren die Flughäfen München, Nürnberg, Stuttgart, Köln/Bonn, Frankfurt/Main, Düsseldorf und Leipzig über Stunden geschlossen.

In Düsseldorf hat es mich selbst getroffen. Alle Flüge annuliert. Kein Wunder, brach doch schon Mittags das absolute Schneechaos aus, was dazu führte, dass am Abend in Düsseldorf mindestens 2cm Schnee lagen.

Meine Freundin meinte nur: „Ich verstehe das nicht, in Longyearbyen sind wir auf einer völlig vereisten Piste gelandet und gestartet und hatten nichtmal Verspätung, wieso ist hier alles zu?“

Ja…weil wir in Deutschland sind.

Die Bildzeitung berichtet vom Jahrtausendwinter – also mindestens so einer, wie er 1939/1940 war.

Ach so….ach ja, wir sind ja im neuen Jahrtausend. Ok, Schlagzeile ist akzeptiert.

In Berlin sind es jetzt aktuell -12°C, gut, mit strengem Ostwind, was die gefühlte Temperatur auf -35°C drückt.

Was passiert eigentlich, wenn es wirklich mal kalt wird?

Also so Temperaturen wie in der Arktis, so -25 oder -30 Grad, wenn selbst der Frostschutz in den Autos nicht mehr funktioniert und reihenweise die Motorblöcke platzen oder das Öl so dickflüssig wird, dass das Auto nicht mehr anspringt.

In der Arktis werden die Autos nicht mehr aus gemacht – das wäre zwar ein wenig umweltverträglicher Weg aber ohne Standheizung der einzig mögliche. Welche ein gefundenes Fressen für die Ordnungsämter der deutschen Städte, die zahlreiche Knollen verteilen wegen unnötigem laufen lassen des Motors.

Es wundert mich, dass noch niemand schreit, dass die globale Erwärmung an allem Schuld ist.

Aber wer hat nun Schuld?

Ein kleines Mädchen namens El Nina, ein Wetterphänomen, welches alle paar Jahre mal auftaucht, drückt den Jet-Stream über Grönland und Spitzbergen dann wieder nach Deutschland – deswegen ist es so kalt.

1 comment to Es ist Winter – und nichts geht mehr in Deutschland

  • Farino

    *hust* wer zuhören kann, ist klar im Vorteil: „Komisch, in Longyearbjen sind wir im Sturm auf einer vereisten Piste zwischen meterhohem Schnee gelandet…“ hey, und das war überhaupt mein allererster Flug überhaupt. Also in Deutschland müsste ich Panik bekommen, wenn 1 cm Schnee liegt und im Polarkreis machen die das quasie mit der linken Arschbacke??? Oder: Ein SAS-Flug kann in Helsinki, Oslo, Tromso etc. bei Schneefall und heftigem Wind zwar auf etwas verschneiter Piste zwischen hohen Schneehaufen starten, darf hier aber auf ebenso verschneiter Piste mit Begründung „Schneechaos“ nicht landen…

    Ach so, und weil´s schneit kommt mein Kind natürlich auch wieder viel früher nach Hause oder wird gar nicht erst abgeholt. Weil die Schule an einem Hang liegt und dort kommen die Busse bei Schnee nicht rauf, weil dort eben nicht geräumt wird (oder was auch immer, vielleicht haben sie auch keine Winterreifen drauf). Entsprechend schauen die Busfahrer wenn es anfängt zu schneien, das sie schnell zur Schule kommen, die Kinder aus den Klassen holen und nach Hause bringen – oder es kommt morgens ein Anruf, das sie gar nicht erst losfahren um die Kinder zur Schule zu bringen. Highlight war aber im Frühjahr, das Kind, kaum das es in der Schule war und die Jacke ausgezogen hatte, die Busfahrerin dann beschlossen hat, ihn sofort wieder nach Hause zu bringen, weil es schneit. Wenn man vom Flachland kommt, so wie wir, dann ist „Schneefrei weil der Bus nicht fährt“ sehr selten. Und schon gar nicht bestimmten die Busfahrer, wann welches Kind nach Hause gebracht wird. Hier schon.