A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Es ist Winter – Europa im Ausnahmezustand

Flüge annulliert

Flüge annulliert

Ich kann es einfach nicht begreifen.
Ich war nun in meinem Leben schon oft im Winter da unterwegs, wo der Winter Winter ist.

Als ich vor einigen Jahren in Grönland war, haben sich die Einheimischen darüber köstlich amüsiert, als in den Nachrichten kam, dass in Deutschland nichts mehr geht, weil etwas Schnee gefallen ist.

Da werden Flüge gestrichen, die Bahn will nicht, dass man deren Dienste nutzt, weil nichts mehr geht, die Strassen werden gesperrt, weil Winter ist.

Ja hallo? Geht es noch?

Es ist nur Winter – es ist keine Schneekatastrophe, es ist kein Horrorwinter, es ist NUR ein Winter.

Was würde eigentlich passieren, wenn wir einen Winter bekämen, wie er jedes Jahr in Kanada, Alaska, Grönland, Nordnorwegen, Nordschweden, Sibirien vorkommt?

Wenn wir mal einen Meter Schnee hätten, Sturm, Nebel und dabei 50 Grad unter Null?

Würden wir dann alle sterben?

Hallo Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf, Köln/Bonn, Stuttgart, Nürnberg, Berlin, so geht das woanders:

Flughafen Anchorage im Winter

Flughafen Kittilae

Flughafen Pulkovo

Flughafen Toronto

Flughafen Vancouver

Und warum funktioniert es da?

Winterdienst im Norden

Weil man dort einen Winterdienst hat!

Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich es mal, dass auf Spitzbergen der Flughafen mehrere Tage geschlossen war. Aber da war Schneesturm, ein Schneesturm, den man auch so nennen kann. 35 Grad unter Null bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 200km/h.

Leider habe ich gerade meine Fotos von Tromsö und Oslo vom letzten Winterurlaub nicht griffbereit. Da war auch Schneesturm. Es wurde die Landebahn für 20 Minuten geschlossen, dann kamen 30 oder 40 Schneeräumfahrzeuge und zack, waren die Pisten wieder frei und es ging weiter. Nicht ein einziger Flug wurde annulliert.

Aber in Deutschland gibt man sich dem Wetter hin und prompt bricht die ganze Zivilisation zusammen.

In anderen Ländern (hier Ilulissat/Grönland) sieht im Winter so eine Hauptstrasse aus und da fahren die Autos ganz normal.

1 comment to Es ist Winter – Europa im Ausnahmezustand