A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Wie trainieren für die Fjällräven Classic?

Immer wieder erreichen mich Nachrichten mit der Frage, wie man am besten für die Fjällräven Classic trainiert.

Das ist eine sehr gute Frage, die zu beantworten selbst gar nicht so leicht ist.

Ich kenne in Deutschland keinen Weg, der so schlecht ist, wie der Kungsleden.

Natürlich gibt es da eine Menge Sprücheklopfer, die gerne erzählen, wie easy das alles ist. Teilweise waren diese Leute noch nie auf dem Kungsleden dabei. Oder andere, die schon eine lange Trekkingerfahrung haben und denen der Weg nichts mehr ausmacht.

Mir macht er ja auch nicht mehr so viel aus wie beim ersten mal.

Also grundsätzlich sollte man schon mehrere Tage wirklich den ganzen Tag durchlaufen.

Das heisst, von morgens 7,8,9 Uhr bis Abends 20,21,22 Uhr.

Und das ganze mit einem Rucksack und zwar dem Rucksack, mit dem man auch zur Classic geht.

Bei den Schuhen gilt selbstverständlich das gleiche.

Natürlich sollte der Rucksack so gepackt sein, wie er bei der Classic gepackt ist, zumindest einigermassen.

Als Marschrichtung sollten durchaus 25-30km angepeilt sein. Wer fitter ist, entsprechend mehr.

Auf der Classic gibt es keine wirklich hohen Berge. Der grösste Anstieg ist der Tjäktjapass, den man locker in ein, zwei Stunden erledigt hat. Inklusive Pause oben auf dem Gipfel.

Dennoch sollte man zumindest in hügeligem Gebiet laufen. Richtige Berge sind auch keine schlechte Trainingsstrecke.

Und das macht man dann so 10 bis 20 mal bis zur Classic, vielleicht immer Samstags oder jeden Sonntag.

Das sollte reichen.

Und noch ein Tip von mir: Letztes Jahr nahm die Zahl der absoluten Neueinsteiger wahnsinnig zu. Es liefen viele mit Wasserfiltern durchs Fjäll.

Leute, das Wasser aus den Bächen und Flüssen ist sauber. Und damit das so bleibt, spült man sein Geschirr auch nicht im Bach und man pinkelt und kackt nicht in den Bach. Man wäscht sich auch nicht mit Seife direkt im Fluss.

Wenn aber doch mal ein Rentier in den Fluss pinkelt, dann holt das auch kein Wasserfilter raus.

Und Fische machen da ja auch rein.

1 comment to Wie trainieren für die Fjällräven Classic?

  • Farino

    Was mir dazu noch einfällt: Leute, wenn ihr mit orthopädischen Einlagen lauft… dann packt euch auf jeden Fall noch ein Paar Socken zusätzlich ein oder ein paar ganz normale Einlagen! Denn so sehr ich es im Normalfall schätze, meine orthopädischen Einlagen zu tragen – auf dem Kungsleden wurden sie irgendwann zur Hölle, weil sie dem Fuß absolut keine adäquate Gelegenheit gegeben haben, mit diesem Untergrund dort fertig zu werden. Irgendwann habe ich sie rausgenommen und mir mangels Ersatz ein zweites Paar Socken übergezogen. Danach war Laufen immer noch anstrengend, aber die Schmerzen in den Füßen weniger, weil der Fuß sich viel besser bewegen konnte.