A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Fjällräven Classic :: Und was mache ich nach der Classic?

Die Abisko Turiststation ist ja quasi, wie der Name schon sagt, eine Touristenstation. Da kann man nicht viel machen, ausser vielleicht in Abisko selbst. Aber ausser Samenmuseum und Supermarkt gibts da sonst nicht mehr viel.

Das heisst aber nicht, dass man gleich wieder umdrehen muss.

Man kann zum Beispiel mit dem Sessellift den Berg hoch fahren und Abisko Touriststation von oben sehen.
Wenn das Wetter einigermassen ist.

Abisko Touriststation

Man kann aber auch 200 Meter zum Bahnhof laufen und dort nach Norwegen fahren. Genaugenommen nach Narvik.
Das kostet irgendwie so um 20 Euro und dauert etwa eine Stunde.
Das warten am Bahnhof ist für Eisenbahner aber schon eine Freude.

Zug der LKAB mit einem Eisenerztransport

Seien es die megamässigen Züge der LKAB voll beladen mit Eisenerz von Kiruna nach Narvik zum Hafen

Lok

Zug der SJ

oder die ziemlich coolen Züge der Schwedischen Eisenbahn.

Die Fahrt nach Narvik selbst ist auch sehr interessant. Immerhin geht es weit oben am Berg entlang und man kann tief hinunter in Fjorde und Täler sehen.

Zugfahren auf dem Berg

Narvik selbst ist nur eine Stadt aber mit viel sehenswertem.

In Narvik

Narvik

Narvik Stadion

Wo ist der Eichstrich?

Es gibt nahe dem Bahnhof ein Einkaufszentrum und dort ist unten eine Pizzeria wo es unglaublich geniale Pizzen gibt.
Die Kosten zwar um etwa 30 Euro das Stück aber es reicht eine für 2 Personen. Und man kann die Pizzen auch halb/halb belegen lassen. Und dazu eine Pepsi Cola im 0,8 Liter Glas.

Geysir in Narvik

Narvik hat auch einen Geysir, der eigentlich noch viel höher kann aber als ich begriff, dass das ein Geysir ist, wurde er schon weniger. Ich schätze, er kann etwa doppelt so hoch und er bricht einmal am Tag gegen 1400 Uhr aus.

Narvik Hauptbahnhof

1 comment to Fjällräven Classic :: Und was mache ich nach der Classic?

  • Farino

    Sooo, ab heute hat er Urlaub. Ich war zwei Tage im Norden der Republik und bin ein bisschen verschnupft, mein Kind hustet – was gleichbedeutend ist mit dezenter Panik in Klaus´ Augen. Das letzte, was er jetzt gebrauchen kann, ist eine Erkältung im Urlaub. Also ist es 3 Uhr nachts durch und ich verziehe mich gleich in mein Zimmer um dort zu schlafen.

    Weil, ich könnte ihn ja anstecken. Die Fotos von Narvik sind vom letzten Urlaub. Dieses Jahr kann ich ziemlich schlecht laufen, also kein gemeinsamer Urlaub, der irgendwie Urlaub wäre. Er hat zwei Wochen Urlaub, ist über ein WE davon weg… na ja, und so wie ich es kenne, sind die Tage bis nächsten Mittwoch mit allem Möglichen verplant. Sachen zusammensuchen, noch mehr planen, mich vom Hals halten, weil ich ja anstecken könnte ;-), und so weiter.

    Da ich aber hier noch viel zu entdecken habe, werde ich die nächsten zwei Wochen unter anderem damit verbringen, hier noch ein paar Sachen mit meinem Sohn zu entdecken. Als so ziemlich die älteste Stadt mit Industrieansiedlung gibt es eine sehr interessante Geschichte und tolle Industriebrachen.