A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Königspinguin Happy Feet schwimmt nach Hause

Heute wurde der Königspinguin Happy Feet wieder in die Freiheit entlassen. Der Pinguin war vor einigen Monaten auf Neuseeland, 3.000km fern seiner Heimat, gefunden worden.

Der später Happy Feet genannte Königspinguin war völlig abgemagert und hatte mehr als 3kg Sand gefressen, vielleicht, weil er dachte, es sei Eis, denn statt winterlicher -40 Grad C in seiner Heimat, kippte der Pinguin auf Neuseeland am Peka Peka Strand im wahrsten Sinne des Wortes bei +20 Grad C aus den Latschen.

Pinguine fressen Eis, wenn es ihnen zu warm ist.

Mehrfach wurde er im Zoo von Wellington operiert und mit Fisch-Shakes aufgepäppelt.

Man überlegte, ob man den Pinguin im Zoo behalten oder doch in die Freiheit entlassen wollte. Man entschied sich für letzteres und heute war der grosse Tag der Freilassung gekommen.

Doch man wollte den Pinguin nicht direkt in seine Heimat bringen. Einen Teil sollte der kleine Mann schon selbst leisten. Falls aber sein Orientierungssinn nicht mehr in Ordnung wäre, wurde ihm sicherheitshalber ein Peilsender mitgegeben, der nun zwei mal täglich die Position des Pinguins sendet. Der Peilsender wird in einigen Monaten von alleine abfallen.

Nun werden wir sehen, ob Happy Feet die 2.000km bis zu seiner Heimat alleine schafft.

Er wurde heute vom Forschungsschiff „Tangaroa“ in die Freiheit entlassen. Zwar musste man ihn ein wenig motivieren aber dann gab der kleine, 27.5kg schwere Pinguin Gas und schwamm davon.

BBC hat ein kurzes Video von der Freilassung auf ihrer Webseite.

Wer sehen möchte, wo Happy Feet jetzt ist, der kann dies auf den Webseiten Ourfarsouth und nzemperor tun. Die Seiten bieten etwas unterschiedliche Karten an.

Dr Argilla, die Tierärztin Happy Feets, schreibt ausserdem einen Blog über die Reise des Pinguins.

Comments are closed.