A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Meinem Traum ein Stück näher gekommen

Heute bin ich meinem Traum ein gewaltiges Stück näher gekommen.

Ich möchte so gerne von Kanada zu Fuss nach Grönland, auf den Spuren der Moschusochsen und der Inuit.

Nun war das Hauptproblem bisher, dass der einzige Flughafen, der für Zivilisten erreichbar ist, in Resolute liegt. 1.100km Luftlinie von Alert weg. Alert ist der nördlichste, dauerhaft bewohnte Ort der Welt auf 82° 28′ N, 62° 30′ W, etwa 800km südlich des Nordpols und das sehr wichtige Etappenziel vor der Überquerung der Nord-West Passage.

Nun habe ich von einem Offizier der Kanadischen Luftwaffe einen Tip bekommen, wie ich es schaffen kann, zumindest Eureka (79° 59′ N, 85° 49′ W) anzufliegen, welches „nur“ 477km Luftlinie von Alert weg liegt.
Möglicherweise lässt sich sogar doch Alert direkt anfliegen, mit ein bisschen rumtricksen. 🙂

Von Eureka wäre es bis nach Quaanaaq auf Grönland dann „nur noch“ rund 1.100km Luftlinie, also real ca. 1.700km Wegstrecke.

BorekAir

BorekAir

Langsam, ganz langsam formt sich aus einer dummen Idee im Winter 2003/2004 auf Grönland („Wahnsinn, hier müsste man mal drüber laufen“ und einem Klaus, der schon nach 10km Laufstrecke völlig fertig war) eine immer festere Vorstellung davon, wie man sowas realisieren könnte.

Ob es sich jemals wirklich realisieren lässt, steht noch auf einem anderen Blatt. Aber immerhin habe ich seit dieser völlig wirren Idee in meinen Augen schon richtig was bewegt.

Zurückblickend erfüllt mich das ganze schon etwas it Stolz, wenn ich die Meilensteine so betrachte.
2003 war ich ein, für mein Alter, übergewichtiges körperliches Wrack, das nichtmal 10 Stufen einer Treppe steigen konnte ohne einen Puls von 200 zu haben.
2008 habe ich die Silbermedaille bei der Fjällräven Classic geholt, 110km Crosstrail durch Lappland in unter 4 Tagen. Und vier Wochen später nochmal 160km durch die schottischen Highlands.
Zwischendrin noch einige Trips nach Svalbard mit Durchsteigung des Longyearbreen Gletschers im Winter.
Jetzt steht in 3 Monaten wieder die Classic an. Und der nächste Hike ist auch schon fast fest.

Zu Fuss vom Marienplatz in München zum Markusplatz in Venedig durch die Alpen.

Comments are closed.