A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

TXL schliessen, zu laut! BBI nicht öffnen, zu laut!

Irgendwie macht es keinen Spass mehr. Man meint, man ist nur noch von Irren umgeben.

Da soll der Flughafen Berlin Tegel (TXL)  geschlossen werden, weil der Fluglärm zu laut ist.

Noch vor wenigen Jahren hat man mir in Berlin erklärt, weshalb man unbedingt 3 Flughäfen braucht und wies auf andere Metropolregionen hin, sogar ins Ruhrgebiet, wo wir ja viel mehr Flughäfen haben, wie zB Düsseldorf, Köln/Bonn, Essen, Dortmund, Münster.

Auf jeden Fall soll ja in berlin jetzt der Superflughafen BBI gebaut werden. Schön weit ausserhalb der Stadt. So glaubt man.

Die Demonstranten glauben das aber wohl nicht.

Was ich aber glaube: Ich fliege sehr regelmässig nach Berlin. Das darf sich dann erledigen, wenn TXL dicht gemacht wurde.

Denn BBI ist so weit draussen, es wird sich für mich schlichtweg nicht mehr lohnen, nach Berlin zu fliegen. Da kann man selbst 600km schneller mit dem Auto fahren.

Mich wundert nur, dass noch niemand gegen die Schliessung demonstriert. Klar, der Fluglärm über TXL ist schon nicht zu verachten. Aber denkt eigentlich niemand daran, was alles noch dran hängt?

Die 500 Taxis, die ständig am TXL stehen, werden ganz bestimmt nicht auch in BBI stehen. BBI ist nämlich Brandenburg und nicht Berlin. Heisst: Berlin wird bald gar keinen Flughafen mehr haben. Was für eine deutsche Hauptstadt ja typisch wäre.

Doch, halt, es gibt Gerüchte, dass Tegel für die Politiker offen bleiben soll. Denen ist der Weg nämlich viel zu weit, bis nach BBI raus.

2 comments to TXL schliessen, zu laut! BBI nicht öffnen, zu laut!

  • drbach

    Entschuldigen Sie, bitte, aber so einen Unfug zu lesen, ist schon eine Seltenheit.
    Sicher wird es auch Leute geben, die München Riem schmerzlich vermissen. Aber Tegel? Dieses enge Konglomerat angeklebter Hütten ohne jede sinnvolle Verkehrsanbindung?
    Na schön, die U-Bahn das Stückchen von Rudow nach Schönefeld weiter zu führen, hat man ja noch verhindern können, aber S-Bahn, ICE, Ostanbindung Bahn (das Einzugsgebiet BBI reicht sicher bis Poznan) kommen trotzdem. Da haben sich die Herren (1. Reihe: CDU-) Politiker doch das Ding BBI so schön dicht an Berlin gesetzt, daß auch Leute mit größter Ost-Phobie im Notfall mit einem Laufband über die Z. schweben könnten.
    Wirklich übel ist der BBI nur dadurch, daß er so eng an Berlin gebaut wird und bei den derzeit diskutierten (Ab-) Flugrouten nicht wenigstens mal ein Blick auf Erding fällt, wo tatsächlich so stark abgebogen wird, daß eine relative Minimierung der Lärmbelästigung erreicht wurde.
    Wenn das Ding nach Sperenberg gekommen wäre, hätte man für deutlich weniger Geld und kaum mehr Fahrzeit als derzeit nach Tegel (Berlin reicht deutlich über Reinickendorf hinaus) auch den Lärmärger vom Halse. Ein paar Kröten wären allerdings auch auf der Strecke geblieben.

  • Tja, wenn der Unfug so selten ist, erkennt man, dass Sie offenbar nicht wöchentlich zwei bis vier mal in den Berliner Norden fliegen und im weiteren Verlauf auch dort hin müssen.
    Air Berlin kommt täglich so etwa mit 20 Fliegern aus Köln/Bonn und Düsseldorf nach Tegel, Lufthansa wohl in etwa eben so oft.
    Im Schnitt ist jeder Fliger mit 120 Passagieren besetzt, also etwa 4800 Passagiere, die genauso gut heute schon gleich nach Schönefeld fliegen könnten, wenn es Ihnen Vorteile brächte.

    Das Tegel völlig überlastet und viel zu klein ist, gar keine Frage. Aber Tegel ist tausend mal günstiger gelegen als Schönefeld. Egal ob man nach
    Reinickendorf will oder Tegel, Mitte, Pankow oder die Randgebiete wie Spandau, Hennigsdorf, Velten, sogar Marzahn-Hellerdorf oder Neukölln sind über Tegel viel schneller erreichbar als über Schönefeld, obwohl die letzten Beiden schon südlich von Mitte liegen.