A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

„Und dieser Schrott soll über Berlin fliegen“

tituliert heute die berliner Zeitung BZ zum Triebwerkschaden des A380 von Quantas.

Was ja eigentlich zu erwarten war, soll doch der neue Airport BBI für den A380 gerüstet sein.

Tatsächlich ist aber die Frage, ob denn jemals ein A380 wirklich hier starten und landen wird.

Lufthansa kündigte schon an, dass sie nur bei entsprechendem Bedarf mit dem A380 nach BBI kommt.

Und weil BBI so schön zentral gelegen ist, mitten im herzen Deutschland sozusagen, dürfte es kaum Bedarf geben.

In FRA ist man mitten in Deutschland und die Anbindung an Autobahnen (A3/A5) sowie die Bahn (ICE Schnellfahrstrecke nach Köln und Regionalverkehr) ist fast perfekt.

In BBI braucht es schon so 30 Minuten mit der Bahn (ohne Wartezeit) oder eine bis unendlich Stunden mit dem Auto bis man in Berlin ist.

BBI ist ja ungefähr so wie „Frankfurt/Hahn“ oder „Düsseldorf/Weeze“, nämlich jwd (janz weit draussen).

BBI ist, wie wenn Geld keine Rolle spielt und machtbesessene Politiker ihren Kopf durchsetzen wollen. BBI hat eine Daseinsberechtigung, keine Frage, denn TXL platzt aus allen Nähten aber man will ja TXL schliessen, wenn BBI fertig ist.
Und dann geht er los, der Stau von Hannover bis Berlin, weil dann täglich locker mal 5.000 Menschen mit dem Auto nach Berlin fahren.
So viele müssen nämlich in den Norden von Berlin, also so ungefähr 100km nördlich von BBI, oder anders ausgedrückt: 2-3 Stunden mit Regional- und S-Bahn und 1-2 Stunden mit dem Auto.

Aber es regt sich ja niemand auf, eben weil „man ja sowieso nichts dagegen machen kann“.

Anders die Politiker.

So gibt es reihenweise Gerüchte, dass TXL doch offen bleiben soll – nämlich für die Politiker. Die haben es von TXL ja nur 20 Minuten zum Regierungsviertel, anstatt eine Stunde von BBI, einhergehend mit Strassensperren, wenn wirklich mal ein hohes Tier hier durch kommt.

Nun gut, nicht alle machen sowas. Kürzlich sass Hans Christian Ströbele (Grüne) in meinem Flieger. Der ging ganz cool zum Parkplatz, wo ihn eine Limusine erwartete und kaum einer hat ihn erkannt.

Aber was die Fliegerei angeht, diese Woche ist ja nun wirklich keine gute Woche für selbe.
Erst der A380 von Quantas, der übrigens nicht, wie die Bildzeitung berichtete, über Singapore Treibstoff abgelassen hat, sondern sie flog nach vielen anderen Aussagen über zwei Stunden um den Flughafen, bis ausreichend Treibstoff verbrannt war um das Landegewicht weit genug zu senken. Möglicherweise könnte aber Treibstoff ausgetreten sein. War ja ganz kaputt, das Triebwerk.
Dann musste eine 747, ausgerechnet auch von Quantas, immerhin der sichersten Fluggesellschaft der Welt, wegen eines Triebwerkschadens umdrehen und ebenfalls in Singapore landen.

Und dann kam noch der Flugzeugabsturz der Aerocaribbean in Kuba dazu.

Ich sitze jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, am Flughafen und warte, dass ich einsteigen kann.

Da kann ich mir nur viel Glück wünschen…

1 comment to „Und dieser Schrott soll über Berlin fliegen“

  • Christian aus Zürich

    naja, und ich bin bald mit dem Teil in der Luft! Wobei 2 von 4 ausfallen können.