A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Neue Volksverarsche – Esse Salat statt Rindfleisch

Da sehe ich eben einen Werbespot von Grün (Green) im Fernsehen. Dort wird erklärt, dass die Herstellung von 1kg Rindfleisch 170 Liter Wasser verbraucht und man öfter Salat essen soll.

Als ich mir sicher war, wirklich das gehört zu haben, was ich gehört habe, habe ich mal kurz nachgerechnet.

Also 1kg Rindfleisch bringt ca. 1.500 Kalorien (Mittelwert).

Um 1.500 Kalorien mit Salat aufwiegen zu können, bedarf es rund 5 kg Salat (was man halt so in und aus Deutschland bekommt).

Um 5 kg Salat herzustellen und in den Einzelhandel zu bringen, bedarf es ca. 1.250 Liter Wasser.

Da rollen sich mir echt die Fussnägel auf.

Vor allem verbraucht weder die Fleisch noch die Salataproduktion Wasser. Das Wasser ist lediglich im natürlichen Kreislauf. Wenn von Wasserverbrauch gesprochen wird, sollte man vielleicht mal ein Auge auf die Industrie werfen. Radioaktiv verseuchtes Wasser ist auf tausende Jahre unbrauchbar und damit könnte man das als verbraucht definieren.

Sorry, passt absolut nicht auf meinen Blog aber das musste ich eben mal los werden.

Warum erinnert mich das „Green“ so an „Soilent Green“, wo diese Nahrungsmittelblöcke aus toten Menschen hergestellt werden?

5 comments to Neue Volksverarsche – Esse Salat statt Rindfleisch