A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Globale Erwärmung :: Mai 2010 kältester Mai des Jahrtausends

Da schreibt die Bildzeitung (Berlin) heute:

Kein einziges Mal stieg die Temperatur in Berlin seit Anfang des Monats auf 20 Grad oder mehr. Die Durchschnittstemperatur liegt bisher bei zittrigen 9,9 Grad, 4 Grad weniger als normal!
Dazu gab es schon acht Tage Regen – Rekord. Und nur an einem einzigen Tag schien die Sonne mindestens zehn Stunden lang.Hans-Werner Voß (60) vom Deutschen Wetterdienst Potsdam: „Eigentlich ist diese Witterung nicht ungewöhnlich. Doch so kalt wie jetzt war es lange nicht mehr.“
1961, 1970, 1974 und letztmalig 1979 gab es laut DWD Anfang Mai Schneeregen. 1991 lagen die Höchsttemperaturen an den ersten zehn Maitagen unter 10 Grad. Aber: Seit Anfang des Jahrtausends war jeder Mai besser als dieser.

Ja, jetzt muss ich doch mal fragen: Wo ist sie denn, die globale Erwärmung?

Letztes Jahr haben ja schon einige geunkt und meinten, ja, der Sommer war unglaublich heiss, dass ist die globale Erwärmung. Und wenn man anmerkte, dass die Durchschnittstemperatur doch unter der der letzten Jahre lag, hiess es, man dürfe ja den kalten Winter nicht mit einbeziehen.

Ach so….und den kältesten und längsten Winter 2009/2010 rechnen wir auch nicht ein. Wir rechnen nur den April und dann die Monate, die wieder heiss sind, damit wir uns die globale Erwärmung zurechtdiskutieren können. So wird natürlich ein Schuh draus.

Und dann war da noch der Südpol, der abtaut. Diesen Winter (also Sommer in der Antarktis) war die minimale Eisfläche des Seeeises um 500.000 km² grösser als in den 70er, 80er und 90er Jahren.

War da nicht ein Eisberg von der Grösse Saarlands abgebrochen und wurde das nicht auch als Folge der globalen Erwärmung propagiert?

Und heute, am 12. Mai 2010, ist die nördliche Ostsee unter Finnland noch immer grossflächig zugefroren. Das gab es die letzten 7 Jahre überhaupt nicht.

2 comments to Globale Erwärmung :: Mai 2010 kältester Mai des Jahrtausends

  • Jockel

    Das ist doch wohl sonnenklar:

    Ist der Monat wärmer als letztes Jahr, liegts an der Klimaerwärmung.
    Ist der Monat kälter als letztes Jahr, liegts an der Klimaerwärmung.
    Ist der Monat nasser als letztes Jahr, liegts an der Klimaerwärmung.
    Ist der Monat trockener als letztes Jahr, liegts an der Klimaerwärmung.

    Immer ist die Klimaerwärmung schuld, immer!!!

    Ich empfehle, mal in http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/13/bs13-73.htm rein zu schauen.

  • argus1972

    Ist doch klar, wenn es drei Tage lang heiß ist, ist es \"Klima\", wenn es ein halbes Jahr lang rattenkalt ist, ist es \"Wetter\".
    Insgesamt halten sich die Klimapropheten zur Zeit ja glücklicherweise zurück. Angesichts der Kälte wäre es wohl auch schlechte Propaganda, von \"Klimaerwärmung\" zu reden.

    Andererseits kippen aber zur Zeit die Inder vor Hitze um und DAS liegt bestimmt an der Klimaerwärmung, denn die findet ja nicht überall und gleichzeitig statt und nicht in gemäßigten Breiten, sondern nur an den Polen und da, wo es ohnehin schon heiß ist und da auch nur manchmal und überhaupt…

    Mich würden zur Zeit 15°C mehr nicht stören, ich bin die Winterjacke leid.