A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

03/2011 Berlin-Wuppertal mit dem Rad

Die Tourenplanung ist ja fertig, da wollte ich auch mal ein paar Infos zur Strecke geben.

Also, erstmal werde ich in Berlin an der ehemaligen deutsch/deutschen Grenze zwischen Berlin Tegel und Hennigsdorf starten. Ich mag nicht mitten durch Berlin fahren wollen.

Das ist dann also ein Stück auf dem Berliner Mauerweg von Tegel über Heiligensee, Gatow, Kladow und dann entweder mit dem Havel-Taxi über den Wannsee nach Spandau oder alternativ ein Umweg auf dem Fahrrad nach Spandau. Dies sind die ersten 46 km.

In Spandau trifft der europäische Fernradweg R1 auf den Mauerweg. Hierauf bewege ich mich weiter Richtung Potsdam. Unterwegs wird irgendwann der Mauerweg abbiegen und ich auf dem R1 bleiben. Alsbald sollte ich dann Lutherstadt Wittenberg erreichen um dann durch Dessau und Straßfurt zu radeln. Hierbei werde ich die Radwege Elberadweg und Saaleradweg kreuzen.

Dann geht es in den Harz und dort vorwiegend durch Wälder. Kurz vor Paderborn verlasse ich dann den R1, dem ich jetzt fast 500 km gefolgt bin und erreiche damit alsbald den Radweg Kaiserroute. Die Kaiserroute verlasse ich aber nach knapp 160km wieder und biege ab Richtung Wuppertal.

Ja…und dann bin ich eigentlich schon da. Das waren jetzt über 722 km in wenigen Sätzen.

Zum Fahrrad weiss ich noch nichts, das werde ich mir kommende Woche in Berlin kaufen. Wie schon geschrieben, mein Rennrad ist denkbar ungeeignet für diese Tour.

An Material werde ich wohl Schlafsack und Biwacksack mitnehmen, ggf noch eine Iso-Matte, nur für den Fall, dass ich mal draussen übernachten muss. Auch meinen Benzinkocher werde ich dabei haben. Es gibt einige Teilstücke, die sind mir einfach zu lang und ich möchte es nicht missen, unterwegs auch mal einen Kaffee kochen zu können.

Allerdings werde ich diesmal wohl von unterwegs bloggen. In Schottland hatte ich via Telefon und SMS regelmässig meine Route und meinen Standpunkt aktualisiert und mit Google Maps dargestellt. In Deutschland sollte meine UMTS Karte funktionieren und ich denke, mein Netbook dürfte auch dabei sein.

Nun sind es noch knapp 4 Wochen bis zum Start. Ich hoffe, das Wetter spielt mit. Ende März ist es noch nicht unbedingt hochsommerlich warm und trocken.

1 comment to 03/2011 Berlin-Wuppertal mit dem Rad